Was gibt es Schöneres, als sich die Wartezeit auf das Christkind mit gemütlichen Filmabenden zu verkürzen. Fangen wir an:
- Dezember, 1. Film
GREMLINS - KLEINE MONSTER
1984, FSK 16
Regie: Joe Dante
Darsteller: Zach Galligan (Billy), Phoebe Cates (Kate) und Gizmo
In kleinen Nebenrollen Judge Reinhold und Corey Feldman
Es weihnachtet. Gar lieblich und kitschig die Weihnachtsdeko mit blinkenden Lichtern und alles versinkt unter einer glitzernden Schneedecke in dem kleinen Ort, in dem die Familie Peltzer lebt. Da ist der Sohn Billy, der in einer Bank arbeitet, seine Mama, typisch Hausfrau, und sein Vater, ein Erfinder, der ziemlich oft auf Reisen ist und von diesen Geschenke für seinen Sohn mitbringt. Und für Weihnachten natürlich etwas besonderes. Das findet er in einem kleinen versteckten chinesischen Ramschladen. Er findet einen Mogwai, und damit es dem posierlichen Tierchen gut geht, muss man drei Regeln befolgen - na, wisst ihr die drei Regeln noch ?
- Kein grelles Licht, zu helles Licht kann sie töten
- Kein Wasser, auf keinen Fall nass werden lassen
- Das ist die wichtigste Regel: NIE nach Mitternacht füttern
Es kommt wie es kommen muss, die Regeln werden nicht eingehalten und aus einem süssen kleinen Mogwai werden erst fünf, dann zehn, dann hunderte Gremlins, die alles auf den Kopf stellen. Wirken sie in einigen Szenen noch wie unartige Kinder, so sind sie doch abgrundtief böse, die auch vor absoluter Zerstörung und Mord nicht zurückschrecken. Billy und Kate nehmen den Kampf gegen die Gremlins auf.
Mir gefiel der Film gut. Man wird gut unterhalten, ohne dass es zu horrormäßig wird. Die Schneekulisse wirkt manchmal zwar schon sehr künstlich, aber das creature design der Gremlins lässt nichts zu wünschen übrig. Abgesehen von ein paar modischen Irrungen der 80er ist der Film gut gealtert. Auch der Soundtrack kann sich immer noch hören lassen. Witzig in der deutschen Fassung - oder schaurig, je nachdem - es wurde in einer Szene das Originallied mit einer Fassung, die von Heino gesungen wird, ersetzt. Insgesamt ist Gremlins - Kleine Monster eher ein Horrorfilm, bei dem der Humor etwas zu kurz kommt und manche Szenen dann doch recht brutal sind. Und der mit einer der traurigsten Weihnachtsgeschichten aufwarten kann, die es so gibt. Auch product placement wurde hier ziemlich ungeniert betrieben. Gremlins enthält auch viele Filmzitate, sodass man immer wieder etwas entdecken kann.
Und ich könnte schwören, dass die Altersfreigabe bei 12 lag, als der Film rauskam. Hmmmm.