Aktuelle Genrefilme

Fragt sich nur wie. CS bekam ich von einem FFF Zuschauer und die Regisseurin hätte mir auch einen Link geschickt. Gibt es ja weder im Kino, noch auf BD, also schwarz runterladen? Mach ich nicht.

So ein Unfug. Wie soll man denn bitte eine komplexe Welt, wie z.B. die von „Game of Thrones“ (oder Lost, oder Westworld, etc etc) mit ihren vielen Erzählsträngen und Charakteren in einen einzigen Film packen ? Wenn Dich so etwas intellektuell überfordert, dann schau halt weiter Filme, aber erzähl hier nicht belehrend das Serien „ein Fehler“ wären.

Warum denn “WAR”? Man kann sich auch heute noch problemlos Lost ansehen.

Naja, wenn man Handlung, Geheimnisse, Rätsel und deren Auflösung kennt, dürfte das nicht mehr sooo einen großen Spaß bereiten, oder ? Ich wollte mir das eigentlich auch noch mal ein zweites mal geben, finde nur nie die Zeit dafür…

Ich spreche da eher aus Sicht der heutigen Generation, die Lost noch nicht kennt (oder die nie beendet hat). Also bezogen auf die Haltbarkeit. Da ist Lost nämlich immernoch Klassenprimus, insbesondere wenn man sich aktuelle Produktionen wie The I-Land ansieht.

Ähm…way off topic. Dafür haben wir einen Serienthread :wink:.


Künstliche Intelligenz statt Besessenheitshokuspokus: Das Chucky-Reboot hat eine vielversprechende Grundidee. Aber wenn man schon ein solch erfolgreiches und langlebiges Franchise neustartet, dann doch bitte nicht mit einem solch faulen Setup: Ein frustrierter Sweatshoparbeiter löscht bei einer KI-Kinderpuppe die Sicherheitseinstellungen, Kids machen das lernende Spielzeug daraufhin mit pubertären Streichen und Horrorfilmen zum Killer. Der Rest ist nur wenig einfallsreicher, das Skript ist denkbar simpel und Sympathiepunkte gibt es nur für Aubrey Plaza (die hier allerdings auch nichts anderes macht als ihr übliches Aubrey Plaza-Ding) sowie für ein paar fiese Ideen. Schade, nachdem die Reihe zuletzt doch so einen netten Meta-Wahnsinn entwickelt hatte.



James Grays meditative APOCALYPSE NOW Variante fügt dem SciFi-Genre nichts Neues hinzu. Im Gegenteil: Man fragt sich, worauf der Film mit seinen pathetischen aber letztlich substanzlosen Offkommentaren überhaupt hinauswill. Der Plot wurde notdürftig um 2-3 völlig zusammenhanglose „Action“-Sequenzen angereichert, vermutlich eine Verordnung des Studios, um im Trailer mehr als Brad Pitts Gesicht in Großaufnahme zeigen zu können. Dabei bedient der Film statt der Blockbusterklientel jedoch nur die Vorurteile gegenüber dummer Hollywooddrehbücher. Esoterischer Selbstfindungstrip oder Vater-Sohn-Geschichte gerne – aber dann bitte ernsthaft und wirklich poetisch wie in Terrence Malicks TREE OF LIFE und nicht mit fadenscheinigem Science-Fiction-Anspruch.

Stimme Dir bei Chucky und Ad Borestra zu. Chucky ist wenigstens noch ein klein wenig unterhaltsam, aber Ad ASTRA ist einfach nur schlecht in allen Belangen. Sogar Brad Pitt ist unterfordert. Langweilend im Weltall.

Ich bin mal wieder da hin gegangen, wo es richtig weh tut, und habe mit den 4. Teil der ROBERT Reihe angetan - der wohl schlechtesten Horror-Reihe aller Zeiten. Ich weiß, die Konkurrenz ist groß, aber ich habe wirklich lange nicht mehr so einen Müll gesehen.

Den Robert Epos gibt es übrigens komplett bei Amazon Prime. Teil 1 wirkt noch relativ normal, aber spätestens ab dem dritten geht es richtig ab. Ich kann den fünften Teil kaum erwarten! :smiley:

Literarische Psychopathen, Teil 1: Hamburg, 70er-Jahre.




Literarische Psychopathen, Teil 2: Gotham City, 80er-Jahre.

Ab Donnerstag läuft Parasite in den deutschen Kinos. So ein fantastischer Film! Ich habe wenig erwartet (was schwer war, angesichts der Punktzahlen und Preise, die der Film in den letzten Monaten abgeschossen hat) und enorm viel bekommen. Hätte den Titel nur zu gerne auf dem FFF gesehen, denn dort wäre er prima aufgehoben gewesen und ich behaupte, dass er er Why don’t you just die! wertungstechnisch ziemlich Konkurrenz gemacht hätte. Wenn sich die Chance bietet, nehmt den Film unbedingt wahr. Es ist schwer, in einem Genre fest zu verorten. Nach der Goldenen Palme von Cannes sollte der internationale Oscar sichere Sache sein.

Ich wollte morgen im Kino vor der Vorstellung meine Flyer verteilen aber die Chefin meint die Leute die da rein gehen seien so gar nicht meine Zielgruppe.

Das ist eine ganz andere Zielgruppe. Definitiv. Der Film wird ins Oscar-Rennen gehen :smiley:

Halloween Haunt, der Trailer lief auf dem FFF, lief in der Sneak und zwar im gleichen Kino und Saal wie mein Obscura. Ich saß auch wieder auf meinem Stammplatz den ich 2 Tage vorher 14 Stunden lang gehütet habe. War krachend voll, ich hab die Leute gefragt ob sie gerne sneaken, was sie sich wünschen und was auf keinen Fall. Eine sagte, bitte keinen Horror, ich hab nur gegrinst. Sind aber auch Leute vorzeitig raus. Man konnte den Film wie bei mir auch bewerten.

Ihr könnt ihn euch sparen, lahmes Mittelmaß, die FSK18 ist ein Witz. Guckt euch lieber Talon Falls an, der ist härter, knackiger und besser. Dabei hätte es so gut werden können aber der kam nicht in die Gänge und schleppte sich so durch. Noch nicht mal ein cooles Finale gab es. Kann verstehen das der nicht auf dem FFF lief, ich hätt ihn auch nicht genommen.

Der Film ist der Hammer! Ich würde so gerne etwas dazu sagen, aber das ist fast unmöglich ohne zu spoilern, Wer mag, möge einen eigenen thread eröffnen. Für mich einer der besten Filme des Jahres.

1 „Gefällt mir“

Bong Joon Hos Sozialsatire beginnt wie eine charmante Underdog-Geschichte, wandelt sich jedoch schneller als man schauen kann über raffiniertes Heist-Movie und spannenden Psychothriller zum bewegenden Drama und nimmt immer dann eine neue Wendung, wenn man gerade die letzte Überraschung verdaut hat und sich sicher fühlt. Etwas witziger und böser hätte das alles gerne ausfallen dürfen, aber das gute Drehbuch, die kompetente Inszenierung und vor allem der großartige Cast machen den über zwei Stunden langen Film zu einem äußerst kurzweiligen, bisweilen poetischen Vergnügen.
1 „Gefällt mir“

Noch witziger ? Die erste Hälfte des Films waren das mit Abstand Komischste das ich seit sehr langer Zeit sehen durfte. Hatte etwas vollkommen anderes erwartet, war aber total begeistert. Wie sich der Film permanent wandelt, der kontinuierlichen Häutung einer Schlange gleich, die man dem Film auch wirklich abkauft, hat etwas meisterhaftes. Normalerweise geht dieser Spagat zwischen Komik und Drama zumeist in die Hose.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte etwas fieseres erwartet, mir war’s – insbesondere am Anfang – noch zu zahm, im Kino wurde aber auch lauthals gelacht. Humor ist halt wie alles Geschmackssache und meine Lachschwelle wurde hier nicht so oft erreicht wie bei anderen. Das ändert aber nichts an der Qualität des Films.

Wer von koreanischen Filmen nicht genug bekommen kann: In Frankfurt startet am Donnerstag das 8. Koreanische Filmfestival: http://project-k-frankfurt.de/de/willkommen/

Dieses Jahr sind wieder einige der erfolgreichsten koreanischen Filme des Jahres am Start (z. B. EXTREME JOB und MONEY). Daneben gibt’s die Indie-Sektion sowie zwei Klassiker mit MOTHER und MEMORIES OF MURDER.

Ach stimmt, da gab’s ja 'nen Thread: 8. Korean Film Festival in Frankfurt

Polaroid

Ein seit einigen Wochen bei Prime streambarer Grusler frisch aus diesem Jahr, der allerdings wirkt, als hätte er eine ganze Reihe ähnlich gelagerter Filme verschlafen… oder bewusst kopiert. Eine verfluchte Polaroid-Kamera dezimiert Highschool-Kids, die sich daraufhin verzweifelt bemühen, den Fluch zu brechen. Dabei hatte ich an der Atmosphäre und sogar an der schauspielerischen Leistung wenig auszusetzen, die unoriginelle Ansammlung an Klischees muss man aber ertragen können. Und die größtenteils super billigen KRACH! Jump Scares. Wer allerdings einfach nur einen ganz klassischen Horrorfilm zur Berieselung sucht, bei dem man schon nach einem Blick aufs Poster weiß, was einen erwartet, kann ruhig reinschauen. Nicht schlecht, nur belanglos.

5/10